Sportschützen

Die Abteilung Sportschützen wurde am 07. Mai 1987 gegründet und ist seit Dezember 1987 Mitglied im Rheinischen Schützenbund.

Sportliches Gewehrschießen kann man in verschiedenen Formen betreiben. Zum einen unterscheiden sich die Waffen nach ihren verschiedenen Kalibern, bzw. der Art, wie sie das Geschoss ins Ziel bringen, zum anderen wird in unterschiedlichen Anschlagsarten geschossen.
Gezielt wird bei allen Gewehren mit Hilfe eines Diopters und eines Ringkornes. Sobald sich „das Schwarze“ in der Mitte des Ringkornes befindet, kann der Schuss gelöst werden, und man trifft eine Zehn.

Der Reiz an dieser Sportart ist, dass es eben nicht so einfach ist, wie es sich anhört. Vielmehr erfordert es ein hohes Maß an Konzentration und Körperbeherschung. Immerhin gilt es, um eine Zehn (die höchstmögliche Ringzahl) zu erreichen, auf die Entfernung von 10 Metern einen 0.5mm ( ! ) kleinen Punkt zu treffen. Auf die Distanz von 50 Metern ist die Zehn mit 10,4mm Durchmesser auch verhältnismäßig klein.

Für diesen Sport braucht man neben einer ruhigen Hand, innerer Ruhe und guter Kondition, um den Körper unter Kontrolle zu halten, auch Geduld und die Bereitschaft, mal wieder die Schulbank zu drücken.
Denn vor dem ersten Schuss mit eigener Waffe auf einer Schießsportanlage hat der Gesetzgeber noch einige Hürden aufgebaut.
Um als Sportschütze in den Besitz einer Wafffenbesitzkarte zu kommen(Bedingung für den Erwerb eines Kleinkalibergewehrs) müssen Sie,

1. mindestens 1 Jahr Mitglied in einem Schießsportverein sein
  2. eine Waffensachkundeprüfung ablegen und
  3. eine Bedürftigkeit nachweisen.

Bis es soweit ist, dürfen Sie unter Aufsicht mit einer Vereinswaffe schießen.

Verweise

Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz
– Waffengesetz (WaffG)
– Allgemeine Waffengesetz-Verordnung (AWaffV)

Sportschützen Dokumente

Für den Beitritt in die Abteilung Sportschützen gelten, zu den Vereinsaufnahmebedingungen, weitere Voraussetzungen, welche in der Schießspordnung vom 29.08.2003 festgehalten wurden. Zum normalen Mitgliedsantrag ist die Musterklärung dem Antrag beizufügen. Beide Dokumente sind dem Abteilungsleiter Sportschützen zuzusenden.

Diese Disziplinen bieten wir an:

Luftgewehr 10m
Waffe:
Luftdruckgewehre und CO2-Gewehre Kaliber 4,5mm und einem Höchstgewicht von 5,5kg und maximal 7,5 Joule Mündungsenergie.
Munition:
Handelsübliche Geschosse (Diabolo) im Kaliber von maximal 4,5mm.
Scheiben:
Durchmesser der 10 = 0,5mm, Ringabstand = jeweils 2,5mm.
Anschlagsarten:
Stehend freihändig, wobei der Schütze völlig frei (ohne Anlehnung und künstliche Stützen) stehen muß.
Angestrichen, wobei der Schütze sich mit einer Hand an eine künstliche Stütze anlehnen darf.
Aufgelegt, wobei das Gewehr auf einer künstlichen Stütze aufliegt.

Kleinkalibergewehr 50m
Waffe:
Kleinkalibergewehre (Einzellader) jeder Art mit einem Kaliber von maximal 5,6mm (.22lfb) und einem Höchstgewicht von 8kg. Abzug und Schäftung sind beliebig.
Munition:
Handelsübliche Randfeuerpatronen im Kaliber 5,6mm (.22lfb).
Scheiben:
Durchmesser der 10 = 10,4mm, Ringabstand = jeweils 8,0mm.
Anschlagsarten:
siehe Luftgewehr 10m