Boule oder Petanque

Geschichte:
Der Ursprung des Kugelspiels lässt sich bis in das 5. Jahrhundert v. Chr. zurückverfolgen, als der griechische Arzt Hippokrates von Kos ein mit Steinkugeln gespieltes Spiel lobend erwähnte.
In einem gerichtlichen Verbot des Kugelspiels von 1629 hieß es: Boule verführt zu lasterhaften Ausschweifungen und ist Ursache sonstiger Unverschämtheiten.

Heute:
Natürlich kommt es bei unserem Spiel nicht immer zu den oben erwähnten Besonderheiten. Ganz im Gegenteil, wir treffen uns im Sommer (in der Regel von April bis Oktober bei gutem Wetter) jeden Freitag um 15:00 Uhr ganz friedlich  auf „ unserem“ Platz hinter dem öffentlichen Spielplatz im Zentrum von Knittkuhl.

Im Winter (von November bis März) ist unser „Spielplatz“ der Raum im Gesundheitszentrum , Am Schultersbusch 3 in Knittkuhl.
Gespielt wir hier mit weichen Stoffsäcken, genannt Soft-Boule.
Egal ob drinnen oder draußen, die Spielregeln sind sehr ähnlich.

Spielregeln:
Die Spieler zweier Mannschaften versuchen nacheinander ihre Kugeln (oder im Winter Säckchen) so nahe wie möglich an der Zielkugel (Schwein) zu platzieren. Wer den nächsten Wurf abgibt, entscheidet sich jeweils durch die Entfernung zur Zielkugel. Am Ende eines Durchgangs werden die Kugeln als Punkte gezählt, welche näher an der Zielkugel liegen als die der gegnerischen Mannschaft.

Ansprechpartner:

Bei Interesse an dieser Sportart einfach melden bei:

Volker Peters

unter