Ihre meist gestellten Fragen zum Thema Rehasport :

Was ist Rehabilitationssport mit Kostenzusage durch die gesetzlichen Krankenkassen?

Eine Übungseinheit Rehasport ist ein 45 bis 60 minütiges Übungsprogramm, welches auf Teilnehmer mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen abgestimmt ist und von entsprechend qualifizierten Kursleitern durchgeführt wird. Ziel ist die Verbesserung des Gesundheitszustandes und das Erlernen von Übungen, die selbstständig zu Hause durchgeführt werden können.

Wie erhalte ich meine  Verordnung 56 ?

Häufig wird eine Verordnung im Anschluss an eine Rehabilitation / Kur ausgestellt. Sie können auch Ihren Arzt auf eine Verodnung ansprechen - Rehasport ist nicht budgetiert.

Nachdem Ihr Arzt Ihnen die Verordnung gegeben hat, muss diese von Ihrer Kasse genehmigt werden. Dann können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen, um ein geeignetes Angebot zu finden.

Wie hoch ist der Beitrag ?

Mit einer Verordnung ist die Teilnahme am Rehasport kostenlos. Unser Verein rechnet direkt mit ihrer Krankenkasse ab.

Wer kann am Rehasport teilnehmen ?

Es kann jeder am Training teilnehmen, soweit gegen die Sportausübung keine gesundheitliche Bedenken bestehen. Es gibt keine Altersgrenze. Der Teilnehmer sollte „gruppenfähig“ sein, bei Rehasport handelt es sich nicht um eine Einzelbetreuung. Der Rehasportteilnehmer trägt eine Eigenverantwortung für den Rehabilitationsprozess und die Erreichnung der Rehabilitatiosziele. Eine aktive Mitwirkung und die regelmäßige Teilnahme werden deshalb vorausgesetzt.

Kann ich jederzeit mit dem Training beginnen ?

Der Einstieg ist nach nach Anmeldung im Verein jederzeit möglich. Bitte beachten Sie, dass wir in bestimmten Gruppen Wartelisten haben.