Tanzsport

Boogie-Woogie

Seit Ende 2021 ist der Boogie-Woogie im Programm des Spiel- und Sportvereins
Knittkuhl. Trainingszeiten sind mittwochs von 19.30 – 21.30 Uhr im Vereinsheimheim des SSV.
Geleitet wird der Kurs von Volker Bartels und seiner Frau Christine.

Was ist Boogie-Woogie?
Boogie-Woogie ist ein Paartanz und wurde in den 50er Jahren in Deutschland sehr populär, insbesondere bei den Jugendlichen.
Seinen Ursprung hat Boogie-Woogie in den USA der 20er und 30er Jahre. Dort wird er allerdings als Swing bezeichnet. Namen wie Bill Haley und Elvis Presley sind mit der Musik eng verbunden. Aus dem Boogie-Woogie entwickelte sich später der Rock'n'Roll, der viele artistische Elemente enthält. Boogie-Woogie ist heute wieder sehr aktuell und wird in vielen Clubs, Tanzschulen und auf Veranstaltungen getanzt.
Die Freude am Tanzen und der Spaß in der Gruppe stehen für uns im Vordergrund. Wer Lust hat, Boogie-Woogie mal auszuprobieren, ist in unserer Gruppe immer herzlich willkommen. Kommt doch einfach mal vorbei.

Orientalischer Tanz im SSV Knittkuhl

Seit 1998 bietet der SSV Knittkuhl in seiner Tanzport-Sparte auch orientalischen Tanz an! Der orientalische Tanz – hierzulande auch als Bauchtanz bekannt – umfasst eigentlich eine Vielzahl von Tänzen. Grundlage ist der ursprüngliche Bauchtanz, der auch als Raqs Sharqi (= Tanz des Ostens) bezeichnet wird. Weiche und fließende, aber auch rhythmische Bewegungen wie zum Beispiel der Shimmy, zeichnen diesen Tanz aus. Neben dem klassisch-orientalischen Tanz gibt es noch weitere Tanzstile, wie z.B. Stocktanz oder den arabisch-andalusischen Tanz. Auch werden verschiedene Requisiten wie z. B. Leuchter, Tamburine  oder Schleier im Tanz genutzt und unterstreichen auf ihre Art die Tanzbewegungen. Seit einigen Jahren findet auch der etwas martialisch anmutende „Tribal Dance“ immer mehr Anhänger und ebenso der „Bollywood-Dance“ wird immer populärer.

Hier stellt sich die Trainerin vor:

Gaby Kretschmann alias „Nilah“…

…hat fast 22 Jahre orientalische Tanzerfahrungen gesammelt, vorwiegend bei „Asita“ in deren Tanzstudio in Düsseldorf-Benrath, aber auch bei zahlreichen anderen Dozentinnen für orientalischen Tanz wie Layla Jouvana, Sharazad, Sahela, Gazal u.v.a. mehr. Eine Tanzreise führte sie sogar bis nach Ägypten, wo sie in Kairo Unterricht bei Prof. Dr. Hassan Khalil erhielt. Sie ist aktives Mitglied im Bundesverband orientalischer Tanz und unterrichtet seit 15 Jahren Kinder- und Jugendliche sowie Erwachsene (Anfängerinnen mit und ohne Vorkenntnisse, Mittelstufe und Fortgeschrittene) im orientalischen Tanz. Im Kinder- und Jugendbereich hat sie beim SSV Knittkuhl 6 Jahre lang erfolgreich einen orientalischen Tanzwettbewerb organisiert. In ihrem Training legt Gaby großen Wert darauf, jeder Tänzerin solide Grundlagen im orientalischen Tanz zu vermitteln. Aber sie übt nicht nur Technik, sondern entwickelt ebenfalls Tanzchoreografien in verschiedenen Stilrichtungen für die Auftrittsgruppen des SSV Knittkuhl für öffentliche Auftritte.