Hallo an alle bestehenden sowie zukünftigen Mitglieder

und Freunde des

SSV Düsseldorf-Knittkuhl 1972 e.V.

In unserem Jubiläumsjahr werden wir an dieser Stelle regelmäßig präsent sein.
Wir berichten hier über den Verein von seinen Anfängen bis zu Gegenwart
mit Interviews, Geschichte und Geschichten, Internem und Externem.
Und ein Gewinnspiel unter dem Motto "Weißt du noch? " wird auch dabei sein.

Also - aufgepasst und hingeschaut

Geschichte

Das Gebiet des heutigen Stadtteils gehörte historisch zur Honnschaft Hasselbeck im Herzogtum Berg und seit 1930 zur Gemeinde Hasselbeck-Schwarzbach im Kreis Düsseldorf-Mettmann. In dem Gebiet lagen der Namensgebende Hof In der Knittkuhle sowie die Höfe In der Flieten und Neuenhof.

Die heutige Siedlung entstand seit den 1960er Jahren für die Soldaten des nun als Bergische Kaserne bezeichneten Standorts der Bundeswehr sowie für die zivilen Angestellten der Wehrbereichsverwaltung der Bundeswehr in der Wilhelm-Raabe-Straße in Düsseldorf. Da zu dieser Zeit auch ein Teil der Siedlung von britischen Soldaten bewohnt war, hatte die Siedlung im Volksmund den Namen "Nato-Siedlung".

Vereinsgründung

Der Sportverein wurde am 07.02. 1972 als SSV Hasselbeck -Schwarzbach 1972 e.V. gegründet. Zeitzeugen berichten noch heute von der Vereinsgründung, die im Landgasthof Knittkuhle stattfand, mit Wehmut in der Stimme und großen Augen. Bemerkenswert groß und leicht glasig sollen auch die Augen am Morgen danach gewesen sein. Weitere Details sind dem Zensurstift zum Opfer gefallen. Nicht unerwähnt bleiben soll, dass alle Mitglieder der Gründungsversammlung 5.- DM !!! zur Deckung der ersten Kosten eingezahlt haben.

Zielsetzung

Es war das klar formulierte Ziel, allen Bewohnern des erst 1965 gebauten Ortsteils Knittkuhl und der umliegenden Ortschaften die Möglichkeit zu bieten, ihren sportlichen Interessen im Ort nachzugehen.