Basketball

Die SSV Knittkuhl Kangaroos hatten eine erfolgreiches Jahr 2015 mit dem Aufstieg in die Bezirksliga hinter sich. Dies führte auch zur Gründung der zweiten Herrenmannschaft welche in der Kreisliga D des westdeutschen Basketballverbandes startete.
Inzwischen ist eine weitere Verbesserung zu verzeichnen: Die erste Mannschaft spielt in der Landesliga und die zweite Mannschaft in der Bezirksliga

Die Basketballabteilung ist seit langem fester Bestandteil des Vereins und gehört, neben der Rhythmischen Sportgymnastik und Tischtennis, zum Bereich Wettkampfsport. Der Sport wurde 1891 in den USA erfunden und erlangte nach den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona auch in Europa eine große Beliebtheit. Der amerikanischen Traditon folgend gaben sich die Knittkuhler Basketballer den Beinamen „Kangaroos“. Die sprungkräfitgen Beuteltiere tragen ihre Heimspiele in der Sporthalle an der Schlüterstraße aus, welche in Fachkreisen an Heimspieltagen auch als „Kangaroo-Dome“ bekannt ist.

Neben den beiden Herrenmannschaften wird auch für Kinder (U10)und Jugendliche die Möglichkeit gegeben den Sport beim SSV Knittkuhl zu erlernen.